Hintergrundbild

WRONG HAIRCUT
Die Erfinder des »Shantybilly«

Iko's Reiseshow
Our Journey In A Cocktail Shaker
Ein musikalischer Atlantiktörn

Der Gitarrist und Sänger IKO ANDRAE ist vielen Musikfreunden im Nordwesten als Sänger und Gitarrist der Band "WRONG HAIRCUT" bekannt. Dieses Quartett ist seit vielen Jahren unterwegs und hat einen großen Fankreis, der immer wieder heiß ist, auf neue humorvolle Songs aus der großen weiten Welt.

Sein neues Projekt ist an Bord des schwimmenden "Cocktailshakers", der Segelyacht "Balu" entstanden. Die fünfzehnmonatige Atlantikreise, gemeinsam mit seiner Frau Maret, führte durch die riesigen Wellen und Weiten des Nordatlantiks zu den Palmen, Stränden und Ankerplätzen der Karibik, über die Costa da Morte, Kanaren, Kapverden, Azoren, Frankreich und wieder zurück nach Norddeutschland.

Das beeindruckende Programm, das mit optischen Eindrücken der Reise in Videoform auf Großbild begleitet wird, trägt den passenden Titel "Our Journey In A Cocktail Shaker", Seemannsgarn inklusive.

CD Cover Our journey in a cocktail shaker Musikalisch wird Iko begleitet von der Cocktail Shaker Band, das sind der Kanadier Martin Gallop an der Pedal-Steel-Guitar, die "Haarkatzen" Andreas Bahlmann am Schlagzeug und Eckhard Harjes am Bass, Iko´s Ehefrau Maret Nacken am Akkordeon und der "Romeo" Michael Jungblut an der Gitarre - Balladen, Country-, Shanty- und Blueselemente, gepaart mit den Filmen und Abenteuern der Reise.

Die CD könnt Ihr ganz einfach bestellen, indem Ihr auf die Schaltfläche "Kontakt" klickt, wo Ihr am besten schon Eure Lieferadresse eintragt. Iko wird Euch dann eine Bestätigung schicken und ab geht die Post!

Wer schon einmal in die CD hineinhorchen möchte, kann dies unter www.mp3.de tun.

Die Reise in einem Cocktailshaker gibt es jetzt auch als Buch!

Infos findet ihr in den Links:
Buchankündigung Umschlag


Der bekannteste deutsche Fahrtensegler, Wilfried Erdmann schreibt zur Cocktailshaker-CD auf seiner Homepage:

"OUR JOURNEY IN A COCKTAIL SHAKER – lag neulich in meiner Post. 14 Lieder über einen Nordatlantik-Rundtörn mit BALU, einer neun Meter langen Slup. Alle Lieder sind unterwegs geschrieben und komponiert. Wow, dachte ich, wie haben die das gemacht? Denn neben Instrumenten war auch Ikos Frau Maret an Bord des kleinen Bootes. Ich schob also die CD in meinen Player. Und war beeindruckt. Vertonte Erlebnisse einer 14 monatigen Reise. Die Songs "When the night comes", "Crossing the line" oder "Pirates Bay" geben Stimmungen eines Törns wieder, wie es geschriebene Texte selten vermögen. Tonangebend ist immer Ikos Stimme. Spannend und außergewöhnlich. Hat mir sehr gefallen. Kann ich empfehlen. Für alle, die von Meer und Segeln träumen."



Riet dien muul up!
Iko Andrae singt Oswald Andrae
Plattdeutsche Songs und Lyrik


Oswald Andrae (1926 – 1997) war ein über die Grenzen bekannter und preisgekrönter Lyriker aus Jever. Zu Lebzeiten schon wurde er als Erneuerer der niederdeutschen Dichtkunst gefeiert, der diese in seinen Versen ab den 1960ern vom Verstaubten und oft Gestrigen befreite und sie in einen aktuellen und sehr wirklichkeitsnahen Kontext brachte.

Iko mit KlampfeViele seiner bissigen, satirischen, politischen, oft aber auch sehr romantischen Texte wurden von der niederdeutschen Sängerzunft in musikalische Form gebracht, Helmut Debus, Gerd Brandt und Jan Cornelius sind dabei die bekanntesten.

Für sein brandaktuelles Programm hat Iko 18 nieder-
deutsche Texte seines Vaters vertont, zu denen er oft einen sehr persönlichen Bezug hat.

  Die Reise in einem Cocktailshaker

14 Monate unterwegs auf einem kleinen Boot. Von Friesland nach Tobago und wieder zurück bis nach Pellworm. Als der Musiker Iko Andrae und seine Frau Maret im August 2005 auf Pellworm ankamen, hatten sie sich einen großen Traum erfüllt und waren mit ihrer 9m langen Segelyacht "Balu" zweimal über den großen Ozean gesegelt.

Mit dem Wind unterwegs zu sein, das ist wie eine Fahrt durch das globale Dorf im Schneckentempo der Natur. Das klingt erst einmal sehr gemütlich, doch oft fühlten die beiden sich durchgeschüttelt wie im Inneren eines Cocktailshakers. 10 Quadratmeter Heimat, ein Jahr, zwei Monate und drei Tage lang.

PlakatOb an der Küste Cornwalls oder mitten auf der hohen See, vor den Kapverden oder zwischen den Korallenriffen der Karibik. Wo auch immer sich "Balu" gerade befand, die Gitarre war griffbereit. Viele Songs, Filme und Geschichten sind entstanden. Sie erzählen von den großen Wellen, vom Ankommen in einer fremden Welt und von den vielen Erlebnissen auf den Inseln im Atlantik.

All das sind die Zutaten für eine abendfüllende und äußerst spannende Reiseshow.

Iko Andrae singt und spielt Songs, die auf der langen Tour entstanden sind. Zu jedem Song gibt es kleine Filme und Stories.

Zur Einstimmung kann man sich schon einmal den Song "North Atlantic Ocean" als Video downloaden. Ein echter Ohrwurm!
Download wmv-Datei (ca. 8,3 MB)

Maret und Iko im Radio
Am 9. April 2006 waren Maren und Iko zu Gast im Bürgerradio Bremen. Dort berichteten sie über ihre Weltreise und Iko stellte Kostproben einer neuen CD vor, die in Kürze erscheinen soll.

Ein Mitschnitt dieser Sendung steht zum Download zur Verfügung.

Teil 1 (ca. 7,6 MB)
Teil 2 (ca. 7,5 MB)
Teil 3 (ca. 2,8 MB)


Ankunft auf Pellworm

Ankunft auf Pellworm


Wer Details der Reise nachlesen möchte: Unter dem Link Maret und Iko auf Weltreise sind acht Reiseberichte von August 2004 bis August 2005 veröffentlicht.

Seit September 2009 findet man komplett alles rund um die Weltreise auf der Webseite www.iko-andrae.de.