Hintergrundbild

WRONG HAIRCUT
Die Erfinder des »Shantybilly«

Die unglaubliche Geschichte von den vier Falschen Haarkatzen
und ihren lauten Instrumenten (Teil 1)
1960


Band 1993 kommen Bahli, Ecki und Iko alle drei fast gleich­zeitig als Drillinge eines berühmten Musikerpaares aus New Orleans zur Welt, werden aber gleich nach ihrer Geburt getrennt und wachsen in den norddeutschen Metropolen Oldenburg und Jever in behüteten Verhältnissen bei ihren ahnungslosen Pflegeeltern auf.
In den späten 60ern beginnt Iko eine Sanges-Karriere in einem Kirchenchor, kommt aber über lokale Berühmtheit nicht hinaus. Er merkt rechtzeitig nach einigen Jahren, dass dieser Weg nur in eine Sackgasse führen kann. Auch das Trompetenspiel bringt ihn nicht auf die Straße zum Erfolg.
1966


Bahli wird eingeschult und kann schon ganz ordentlich Fahrrad fahren.
1967


Ecki und Iko werden in Jever eingeschult. Iko lernt Blockflöte bei Frau Tapken. Bahli ist da schon weiter und gewinnt auf einem Klavier-Wettbewerb eine große Taschenuhr mit Stoppzeiger. Ikos Schwester bekommt 1968 Hey Jude geschenkt, seitdem ist Iko Beatles-Fan. Seine Schwester sieht die Single nie wieder. Iko tauscht sie später mit Ecki gegen die erste McCartney-Single Another Day. Ein großer Fehler!
1969


macht Bahli endlich seinen Freischwimmer. Iko singt sein erstes Oratorium, das Wehnachtsoratorium von J.S. Bach.
1970


wird Rotti geboren, ein früher Klonversuch aus der Asche von Eddy Cochran. Rotti fällt als Baby in einen Container voller Instrumente und beherrscht deswegen jedes Instrument der Welt sofort. Bald erkennt ein findiger Mensch in der Phonoindustrie, was ihm da über den Weg gelaufen ist und versucht, ihn als eine Art Ersatz-Eddy-Cochran aufzubauen.
1973


hört Bahli mit dem Klavierunterricht schon wieder auf und macht seine ersten Gehversuche am Schlagzeug. Er spielt von da ab immer mit irgendwelchen Leuten zusammen, ab und zu auch Bands genannt.
1974


kauft Bahli sich seine erste Gitarre und kann immer noch Fahrrad fahren. Ecki versucht derweil mit ein paar Freunden, den örtlichen Spielmannszug in Jever zu unterwandern, um an eine der heißbegehrten Trommeln zu kommen. Dieses Unterfangen erweist sich als besonders schwierig. Einer seiner damaligen Mitstreiter trommelt dort noch heute, weiß aber gar nicht mehr, warum er dort ist.
1975


bekommen Ecki und Iko in Jever den Auftrag, eine gemeinsame Band zu gründen, um sich, so getarnt, auf die Suche nach Rotti zu machen. Es dauert jedoch noch ein paar Jahre, bis sie den Weg aus Jever heraus finden. Mit den „Noisemakers“ spielen sie oft im Gemeindehaus und am örtlichen Gymnasium.
Bahli mutiert im Laufe der 70er vom hochgefeierten Pianisten zum weltbesten Trommler. Das wird jedoch leider außerhalb Oldenburgs noch nicht wahrgenommen. Bahli kauft sich in diesen turbulenten Jahren noch ein gebrauchtes Mofa (Moby), welches eine halbe Stunde später doppelt so schnell und doppelt so laut ist. Iko bekommt sein erstes Segelboot zur Konfirmation.
1977 - 1984


Bernd Albers, Ecki und Iko treten 1977 zum ersten Mal mit der Band, die sich jetzt Neues Tun nennt im Pumpwerk Wilhelmshaven auf. Bis 1984 nehmen sie in ihrem eigenen „Bessere Zeiten Studio“ in Jever drei erfolgreiche MCs mit eigenen deutschsprachigen Songs auf und verkaufen davon ca. 450 Stück, alle handkopiert (Mädels und Knaben, Aber Nix und Alles Klar).
Sie touren besonders in den letzten zwei Jahren quer durch Deutschland und Holland, bevor sie sich 1984 im allgemeinen Einvernehmen auflösen. Zu der Bandgeschichte gibt es auf der Page von Bernd die entsprechenden Bilder und Musik zum Anhören und Downloaden.
Ecki zupft in den folgenden zwei Jahren Bassgitarre in einer Hardrock-Band, während Bernd und Iko die Rhythm-Section (Saxophon und Trompete) in der Station-Hotel-Blues-Band abgeben.
1987


Um sich eine neue Tarnung zu geben, gründen Ecki und Iko mit Michi, dem Gitarristen der legendären Dr.Evolt & the Blue Boys eine Band, um binnen Jahresfrist mit eigenen Country- und Beat-Songs reich und berühmt zu werden. Sie wissen sich dem E.C.-Klon dicht auf der Spur, müssen aber für weitere Aktivitäten erst einmal Geld besorgen. Name der Band: Wrong Haircut, Titel einer Country & Western-Single von Michi.

Der große Auftrag der Band heißt: Rotti finden und möglichst lange an eine möglichst mittelmäßige Country und Rock’n’Roll Kapelle binden.
Weiter zum 2. Teil der unglaublichen Geschichte